Der Verein

Erlebter Individualismus, das Gefühl völlig frei zu sein, das ist Ballonfahren im Münsterland, eine der schönsten Arten, Flugsport zu betreiben. Jeder Betrachter ist von der schwebenden Riesenkugel fasziniert, die gemächlich ihren Weg durch den Ozean der Lüfte zieht.

 

Kaum jemand, der nicht sehnsüchtig einem Heißluftballon nachschaut, aber auch für die Insassen des Ballon tut sich eine neue Welt auf:

das Schweben über den Dingen, das dahin gleiten in der offenen Gondel mit freiem Blick nach allen Seiten, die geringe Geschwindigkeit ?

 

All das ist bei keiner anderen Form des Fliegens so hautnah zu erleben. Und noch eins macht Ballonfahren zu einem der interessantesten Abenteuer unserer Zeit.

 

Ein Heissluftballon ist und bleibt weitgehend unlenkbar und das Ziel jeder Fahrt bestimmt einzig und allein der Wind.Ballonsport wird in unserem Verein von ca. 25 Mitgliedern seit 25 Jahren betrieben.

Die Ballonsportgruppe Borken besitzt einen Ballonpark von zwei Ballonen.

Mit diesen werden regelmässig Fahrten vom Flugplatz Borken Hoxfeld aus gemacht.